Tartan Timeline


1200 vC

In Urumchi, China, finden sich Tartan Fabrikate an mumifizierten Körpern von Kaukasiern. In Hallstatt, Österreich, werden ebenfalls Tartanfetzen gefunden

 

100 vC

Die Kleidung der Kelten ist erstaunlich: sie tragen helle, reich bestickte Hemden mit Hosen und Umhängen welche mit einer Brosche über der Schulter geschlossen werden, schwere Stoffe im Winter, leichtere im Sommer. Diese Umhänge sind gestreift oder kariert, in verschiedensten Farben. Diodorus Siculus, Griechischer Historiker

 

230 nC

Falkirk Tartan


ca. 1575
ca. 1575

1594

Diese Krieger trugen gescheckte Gewandung, vielfarbig und gefaltet und knielang. Mit einem Gürtel auf Hüfthöhe rund um die ganze Gewandung…

 

1607

Die Weber von Inverness müssen ein Bussgeld bezahlen weil sie mehr als 4 Pennies um einen grau-schwarzen, mehr als 6 Pennies per Elle für einen blau-grauen Tartan und 14 Pennies um eine Elle vielfarbigen Tartan zu weben, verlangen.

 

1645

Montrose befahl seinen Kriegern vor der Schlacht von Kilsyth die Plaids abzulegen und stattdessen ihre Hemden zwischen den Beinen zu verknoten.


Royal Stuart
Royal Stuart

1725

„…Beachtet, dass die Plaids und Bonnets der Unteroffiziere und Soldaten der gleichen Kompanie möglichst ähnlich sind was die Farbe und Qualität der Plaids betrifft…“ General Wade, Befehlshaber über die selbständigen Highland-Regimenter der British Army

 

1746

Schlacht bei Culloden

 

1746

Das Tragen von Highland Kleidung und von Tartans wird den Schotten ebenso verboten wie das Tragen von Waffen und der Gebrauch der gälischen Sprache. Aufgrund des „Dress / Tartan Acts“ wurden ganze Clan – Territorien geplündert und die Menschen in die Berge vertrieben nur weil sie nicht englisch sprachen.

 

1782

Der „Tartan Act“ wird aufgehoben.

 


Sir Walter Scott (1771-1842)
Sir Walter Scott (1771-1842)
Queen Victoria, Bild 1842
Queen Victoria, Bild 1842

Kilt in Swiss Red, Box pleated
2 Kilt in Swiss Red - links: Pleated to sett; rechts: Box Pleated

Fragment des Falkirk Tartan
Fragment des Falkirk Tartan

1100

Westen in den verschiedensten Farben
T(h)urgot, Bischof von St.Andrews

 

1355

„unus caligarum braccatarum de tiretatana“ – „ ein paar Hosen aus Tartan“
Lord John of the Isles

 

1561

John Cuthbert gibt John Coupland „ein Tartan in blau und grau zur Zahlung“

 

1578

Ihre Kleidung war zum Gebrauch bestimmt und nicht um sich damit zu schmücken. Alle, Adlige und gemeines Volk, trugen einen Mantel von der gleichen Sorte (derjenige der Adligen war verschiedenfarbig). Diese waren lang und wallend, jedoch gerafft…

Unbekannt



1651

Die Clansmen von David Ross of Balnagowans wurden vor der Schlacht von Worcester beschrieben: in Gewandung und Hosen in rotem Highlandstoff mit blauem Bonnet auf dem Haupt

 

1692

Massaker von Glencoe

 

1713

Die Royal Company of Archers bestimmt die Farben des Stuart Tartan



1842

Die Brüder Sobieski beginnen mit der Publikation des Mammut-Werkes „Vestiarium Scotium“ welche viele bisher „unentdeckte“ alte Clans und Tartans beinhaltet.

 

 

 

 

 

 

1842

Die neue Monarchin, Queen Victoria besucht Schottland und somit beginnt ihre Liebe zu Schottland, den Highlands und dessen Bevölkerung.


2006

DerTartan „Swiss red“ wird anlässlich der Eröffnung des Schweizer Generalkonsulats in Edinburgh offiziell vorgestellt.




Alle Bilder, ausser Swiss Red: http://www.tartansauthority.com/