Workshop


Aussergewöhnliche Männer (und Damen!) treffen sich für einen Workshop!

  

Eckdaten:

  • Freitagabend 1900 - 2100, Samstag 0900 - 1800
  • Kosten: CHF 180.- OHNE Stoff, inklusive Mittagessen am Samstag

Der nächste Workshop:

 

noch kein weiteres Datum bekannt

 

Bitte melden Sie sich per Email.

 


Workshop März 2017

Teilnehmerberichte

Vielen Dank an Jilian für Ihren Beitrag, den ihr auszugsweise nachlesen könnt:

 

Seit ich den Stand von Joachim Morgenthaler an den Highland Games 2016 gesehen habe, hat mich der Gedanke, meinen eigenen Kilt zu nähen, nicht mehr losgelassen. Als ich dann von ihm erfahren habe, dass er einen

Workshop anbietet, war ich sehr begeistert!

 

Die Zeit beim Workshop verging mit lockeren Plaudereien und einer grossen Pizza beim Mittagessen wie im Fluge. Ich hatte sehr viel Spass und habe so viel Neues dazugelernt.

Zuerst hat er mir die Falttechnik gezeigt, die mir zwar kompliziert erschien, nach kurzem üben jedoch immer leichter von der Hand ging. Darauf folgte das von Hand nähen, welches den grössten Teil der Arbeit beansprucht. Die Falten müssen oben von Hand mit Punktstichen zugenäht werden, damit sie erst ab der Hüfte aufspringen. Mit einem Baumwollfutter wird auch der Tragekomfort gewährleistet. Da ein Tartan (meist) aus Wolle ist, kratzt er

sonst. Am Schluss werden Bund und Schnallen angenäht.

 

Den ganzen Bericht mit Bildern gibt es hier zu lesen.

 


Workshop Oktober 2016

Teilnehmerberichte

 Lieber Joachim

Der Abend hat mir sehr gefallen. Danke für deine Unterstützung.

Die Stimmung fand ich super.


Workshop März 2016

Teilnehmerberichte

Ich war dabei und kann nur sagen es lohnt sich, der Workshop ist sein Geld wert. Die Zeit verging so schnell und trotz allem wir haben sehr viel gelernt und neben bei noch neue Freunde kennengelernt. Begleitet wurden wir im Workshop vom besten Kiltmaker der Schweiz Joachim Morgenthaler. Danke Joachim.

 

 Vielen Dank für diesen wunderbaren Kiltworkshop Joachim. Dank Dir ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen :-) :-) :-)  . Freu mich auf den nächsten Workshop :-) :-) :-)


Workshop 4./5. Dezember 2015

Black Watch ist beliebt!

Leider gibt es noch keine fertigen Werke zu bewundern. Die Falten werden nun in Heimarbeit fertig abgenäht und der Kilt allenfalls durch mich fertiggestellt.

Teilnehmerbericht

Ich fand die einleitende Einführung und die anschaulichen Beispiele immer sehr hilfreich. Auch die  Erklärung, wie denn die Namen der Tartans gebildet wurden und deren Besonderheiten. Das Nähen muß man eben üben und kommt dann je nach Geschwindigkeit, Schwierigkeit und Begabung mehr oder weniger weit mit der Fertigstellung.

Der Kaffee als Lebenselixier und zur "Pausenberuhigung" für gefrustete DasErsteMalHandnäher war dann noch das i-Tüpfelchen... Auf jeden Fall war der Workshop eine für mich wertvolle Erfahrung, und die Zeit verging wie im Fluge.

Gerne empfehlen wir den Workshop weiter!!


Workshop Herbst 2014